Hübsche Frau mit Klipp Haarschnitt
KLIPP Frisör darf sich ab sofort zu den besten Arbeitgebern zählen & als einziges Unternehmen auch bester Lehrlingsausbildner Österreichs 2016 nennen! KLIPP Frisör darf sich ab sofort zu den besten Arbeitgebern 2024 zählen.

KLIPP. UND DEIN WIEDEREINSTIEG KLAPPT.

WiedereinsteigerIn bei KLIPP

Familie und KLIPP unter einem Hut? Das klappt!

Als familienfreundliches Unternehmen gestaltet sich bei KLIPP der Wiedereinstieg als FriseurIn nach der Karenz besonders attraktiv. Mehr als die Hälfte der MitarbeiterInnen arbeiten Teilzeit.

Familienfreundliche Karrierechancen

Wir bezahlen die Fahrt zum Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Fortbildung, die nach einigen Jahren Pause, wieder an die neuesten Styling- und Frisuren-Trends anschließen lässt.

Apropos Fortbildung: Wer sich regelmäßig weiterbildet, dem stehen bei KLIPP alle Karrierewege offen.

Möglichkeiten während der Karenz

Für Mütter, die während der Karenzzeit beruflich aktiv sein wollen, bietet KLIPP eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten: stundenweise, tageweise, geringfügig oder Teilzeit.


Bei KLIPP gibt's jede Menge Extras!

Anita, Wiedereinsteigerin

Seit wann arbeiten Sie bei KLIPP?

Ich arbeite seit Februar 2013 bei KLIPP. Zuerst war ich im KLIPP Salon Salzburg in der SCA Alpenstraße Vollzeit beschäftigt. Nach der Karenz habe ich einen Tag in der Woch im KLIPP Salon in Seekirchen gearbeitet. Seit Februar 2018 arbeite ich 30 Stunden Teilzeit im KLIPP Salon in Eugendorf, wo ich mich sehr wohl fühle.

Wie hat der Wiedereinstieg geklappt?

KLIP setzt auf laufende Trainings und Schulungen seiner Mitarbeiter. Diese Weiterbindungsmöglichkeiten habe ich auch gerne in Anspruch genommen. So hatte ich auch fachlich keine Probleme nach meiner Karenz, denn ich war sofort wieder up to date, was neue Produkte und Techniken angeht.

Ich schätze an meiner Arbeit bei KLIPP, dass ich Familie und Beruf durch die flexiblen Arbeitszeiten, die wir gemeinsam festgelegt haben, gut vereinbaren kann. Das macht für mich einen familienfreundlichen Arbeitgeber aus.

HIER BEWERBEN

Mehr als die Hälfte unserer MitarbeiterInnen arbeiten in Teilzeit

Du musst dich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden – wir bringen beides unter einen Hut!

Auch während der Karenz kannst du durch unsere flexiblen Beschäftigungsmöglichkeiten (stundenweise, tageweise, geringfügig oder Teilzeit) beruflich aktiv bleiben.

Bereits seit November 2016 darf KLIPP die staatliche Auszeichnung "Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber" tragen.

Seit damals werden gezielte Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt und umgesetzt. Familienorientierung wird dadurch als kontinuierlicher Prozess im Unternehmen etabliert, Bestehendes wird gestärkt und Potentiale für die Zukunft entwickelt.

In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie gesetzt, wie zum Beispiel die verstärkte Unterstützung für Wiedereinsteigerinnen durch individuell abgestimmte Wochenarbeitszeiten und spezielle Seminare und Schulungen zur Auffrischung des Wissens, aber auch ganz allgemein die Sensibilisierung einer familienbewussten Unternehmenskultur.

Familienfreundlichkeit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert

Den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern, ist für viele eine große Herausforderung. Beides darf sich nicht ausschließen, sondern muss in einer guten Vereinbarkeit lebbar sein.

Mit einem Frauenanteil von 97% ist es für KLIPP besonders wichtig, seine familienfreundliche Personalpolitik zu stärken und weiter auszubauen.

Daher war auch der Wunsch nach einer Re-Zertifizierung selbstverständlich. Mit dem Audit berufundfamilie und den daraus folgenden Maßnahmen gelingt es uns, die Familienfreundlichkeit im Unternehmen intern und extern sichtbar zu machen und uns so als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt zu positionieren

Familienfreundlicher Arbeitgeber
Schwangerschaft Karenz

Welche Maßnahmen gibt es, um Wiedereinsteigerinnen zu unterstützen?

Die Unterstützung beginnt bereits, wenn die Mitarbeiterinnen in Mutterschutz gehen. KLIPP hat einen eigenen Wegweiser für Schwangerschaft und Karenz entwickelt, der durch alle Formalitäten leiten soll.

Die Einladung karenzierter Mütter zu betrieblichen Veranstaltungen stärkt die Bindung zwischen Mitarbeiterin und Unternehmen. Zusätzlich wird der Wiedereinstieg durch individuelle Zeitmodelle und das vielfältige Schulungsangebot der KLIPP Akademie gefördert. So können Stylistinnen beim beruflichen Comeback nach der Karenz auch fachlich up to date bleiben.

Unter anderem sind folgende familienfreundliche Maßnahmen in den nächsten 3 Jahren geplant:

- Ausweitung der Arbeitszeitmodelle in Hinblick auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

- Verstärktes Kontakthalten während der Karenz, um am Laufenden zu bleiben

- Aufzeigen von Beispielen wie Beruf und Familie gelebt werden kann, z.B. durch Geschichten von Mitarbeiter:innen.

- Aufzeigen von gelebter Vielfalt durch unterschiedliche Nationalitäten in den KLIPP Salons

Familie und KLIPP unter einem Hut? Das klappt!

MitarbeiterInnen können Vollzeit, Teilzeit oder Geringfügig arbeiten. Die Arbeitszeit wird bestmöglich nach den Wünschen der MitarbeiterInnen vereinbart und auch bei der Urlaubseinteilung wird Rücksicht auf die Betreuungspflicht genommen. Die Teams sind auch sehr familiär, man unterstützt sich gegenseitig.

Die Unterstützung beginnt bereits, wenn die Mitarbeiterinnen in Mutterschutz gehen. KLIPP hat einen eigenen Wegweiser für Schwangerschaft und Karenz entwickelt, der durch alle Formalitäten leiten soll. Die Einladung karenzierter Mütter zu betrieblichen Veranstaltungen stärkt die Bindung zwischen Mitarbeiterin und Unternehmen.

Zusätzlich wird der Wiedereinstieg durch individuelle Zeitmodelle und das vielfältige Schulungsangebot der KLIPP Akademie gefördert. So können Stylistinnen beim beruflichen Comeback nach der Karenz auch fachlich up-to-date bleiben.

KLIPP Familie

Wiedereinsteigen nach der Babypause - bei KLIPP gar kein Problem!